Datenschutzhinweis
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz „Daten“) ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet werden. Ebenso informieren wir Sie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.
Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an unseren Örtlich Beauftragten für den Datenschutz (Kontaktdaten siehe unten).
1. Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) und zugleich Anbieter von Telemedien im Sinne des Gesetzes zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und Telemedien (TDDDG) ist:
Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk gemeinnützige GmbH, vgl. Sie dazu unser Impressum
2. Beauftragte Dienstleister
Die Bereitstellung sowie Wartung dieser Internetseite und des E-Mail-Systems erfolgen mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang verarbeiten.
3. Örtlich Beauftragter für den Datenschutz
Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7, 30161 Hannover
E-Mail:
4. Datensicherheit
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung.
Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik (TLS 1.2 inkl. PFS). Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können.
Bei Informationen mit einem hohen Geheimhaltungsbedürfnis empfehlen wir Ihnen den Postweg.
5. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb der EU und des EWR (Drittstaaten)
Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt, mit Ausnahme der unter „Einsatz von Cookies, Drittdiensten und Webanalysetools“ angegebenen Dienste.
6. Profiling und automatisierte Entscheidungsfindung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nicht für Zwecke von Profiling oder automatisierter Entscheidungsfindung.
7. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder direkt mit uns in Kontakt treten.
7.1 Informatorische Nutzung
Für die informatorische Nutzung unserer Internetseite erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- Internetseite, von der die Anforderung kommt
- Browsertyp / Version / Sprache
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version Ihres Browsers.
Speicherdauer
Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt 365 Tage.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung
Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Internetseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
7.2 Einsatz von Cookies und Drittdiensten
Auf unserer Website nutzen wir Cookies und Tracking-Technologien, um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen relevant zu gestalten. Wir berücksichtigen hierbei Ihre Präferenzen und verarbeiten Ihre Daten nur, soweit Sie uns durch Klicken auf „Cookies zulassen“ Ihre freiwillige Einwilligung geben.
Mit dem erstmaligen Betreten unserer Internetseite erhalten Sie die Möglichkeit die Cookie- und Drittdienste-Einstellungen im Einwilligungsmanager entsprechend Ihren Wünschen zu konfigurieren und die Annahme bzw. das Setzen von bestimmten Cookies sowie die Datenübermittlung an Drittdienste zu untersagen.
Bitte beachten Sie: aus rein technischen Gründen erfolgt im Cookie-Banner die Nennung von Rechtsgrundlagen aus der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Für unsere Organisation gilt jedoch das Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD). Dem entsprechend nennen wir Ihnen hier deshalb die korrekten Rechtsgrundlagen:
- Statt Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO gilt §6 S. 1 Ziff. 6 DSG-EKD (rechtliche Verpflichtung als Rechtsgrundlage).
- Statt Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO gilt §6 S. 1 Ziff. 2 DSG-EKD (Einwilligung als Rechtsgrundlage).
Sie können Ihre jeweilige Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie links unten auf das auf jeder Seite einbaute kreisförmige Symbol klicken. Informationen zu von uns und Drittanbietern eingesetzten Technologien sowie zum Widerruf finden Sie nachfolgend.
7.2.1 Technisch notwendige Dienste („Essentielle Dienste“)
Einige Dienste sind technisch notwendig für die Funktionsweise der Webseite. Diese Dienste können nicht abgewählt werden. Die detaillierte Beschreibung dieser Dienste finden Sie im Cookie-Banner unter der Kategorie „Essentiell“.
Speicherdauer:
Die jeweilige Speicherdauer der einzelnen Dienste finden Sie im Cookie-Banner direkt beim jeweiligen Dienst.
Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung ist aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der die Diako Thüringen unterliegt.
7.2.2 Funktionelle Dienste
Die detaillierte Beschreibung dieser Dienste inklusive der Zwecke des Einsatzes finden Sie im Cookie-Banner unter der Kategorie „Funktionell“.
Falls Sie diese Dienste durch entsprechende Einstellungen (Klicks) im Cookie-Banner erlauben, verarbeiten wir Ihre Daten gemäß den im Cookie-Banner dargestellten Zwecken.
Cookie-Consent-Tool von eRecht24/usercentrics
Diese Website nutzt das Cookie-Consent-Tool von eRecht24 in Zusammenarbeit mit Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät einzuholen und datenschutzkonform zu dokumentieren. In diesem Zusammenhang wird das eRecht24-Logo von Servern von eRecht24 (extern) geladen. Dabei kann Ihre IP-Adresse an eRecht24 übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von eRecht24: https://www.e-recht24.de.
Speicherdauer:
Die Einwilligungsdaten (erteilte Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden so lange wie im Cookie-Banner aufgeführt gespeichert. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.
Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung(n)
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung.
7.3 Kontaktformular und E-Mail
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über die Kontaktformulare oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Nachricht, ggf. Ihre Telefonnummer und weitere Angaben) von uns gespeichert, um Ihre Frage(n) zu beantworten. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.
Speicherdauer
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (z.B. handels- und steuerrechtlich notwendige Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs).
Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung(n)
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen der Diako Thüringen erforderlich. Unser Interesse besteht in der Beantwortung Ihrer Anfrage.
8. Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellenangebote
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Ihre Bewerbung wird nach Eingang vom Recruiting gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden anschließend an den für Ihre Stelle zuständigen Bereich unserer Gesellschaft oder deren verbundene Gesellschaften weitergegeben. Danach wird der weitere Ablauf abgestimmt. Innerhalb der gesamten Gesellschaftsgruppe haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen.
Speicherdauer:
Daten von Bewerbenden werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unserem Bewerber-Pool aufnehmen. Bewerbende werden im Turnus von 6 Monaten angefragt, ob Bewerbungen noch aktuell sind und ob ein Verbleib im Bewerber-Pool ausdrücklich gewünscht wird. Bei Zustimmung verlängert sich die Aufnahme im Bewerber-Pool um 6 Monate. Bei Ablehnung wird die Bewerbung gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden Ihre Daten in unser Personalinformationssystem überführt.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist zulässig für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, gem. § 49 Abs. 1 DSG-EKD.
Die Aufnahme in den Bewerber-Pool erfolgt durch Ihre persönliche Einwilligung, gem. § 6 S. 1 Nr. 2 DSG-EKD.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Die Weitergabe Ihrer Daten an die für Ihre Stelle zuständigen Gesellschaften unserer Gesellschaftsgruppe erfolgt im Interesse der jeweiligen Gesellschaft Ihre Bewerbung zu sichten und das Bewerbungsverfahren durchzuführen, gem. § 6 Nr. 8 DSG-EKD.
9. Social Media Links
Innerhalb unserer Internetseite sind Links zu verschiedenen Sozialen Medien mit den entsprechenden Logos vorhanden. Hierbei handelt es sich nicht um Social Media Plug-Ins, sondern lediglich um eine Verknüpfung auf unsere Angebote innerhalb dieser Medien. Klicken Sie auf einen dieser Links wird grundsätzlich Ihre IP-Adresse an die Betreiber der unterschiedlichen Plattformen übermittelt. Sollten Sie einen von diesen Diensten in Anspruch nehmen und auch mit Ihrem spezifischen Account eingeloggt sein, können unter Umständen auch Angaben zu ihrem Surfverhalten durch die Betreiber der Sozialen Medien erfasst werden. Das Übermitteln Ihrer IP-Adresse an die Betreiber der aufgerufenen Internetseite ist technisch notwendig und gilt für alle Internetseiten.
10. Ihre Rechte
Bei Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns und an unseren örtlich Beauftragten für den Datenschutz wenden. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie zu Beginn dieses Datenschutzhinweises.
Gemäß dem DSG-EKD haben Sie als betroffene Person folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht auf Widerspruch
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz
Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Lange Laube 20, 30159 Hannover
Telefon: +49 (0)511 768128-0
Fax: +49 (0)511 768128-20
E-Mail:
Website: https://datenschutz.ekd.de
10.1 Widerspruchs- und Widerrufsrecht
Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke eingeholt haben, können Sie die erteilte Einwilligung jederzeit, ohne Angabe von Gründen, ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf ein berechtigtes Interesse stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
10.2 Widerspruchsrecht gegen Direktwerbung
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen, z.B. auch wenn Sie von uns im Rahmen einer Geschäftsbeziehung Werbung in Form eines Newsletters, Magazins oder Informationsmaterials per Post erhalten.
Sollten wir Ihre Daten im Rahmen von Funktionen unserer Webseiten zur Direktwerbung und einer damit verbundenen Datenanalyse verwenden, informieren wir Sie über diese Datenverarbeitungen in diesen Datenschutzhinweisen, inkl. einer Möglichkeit Ihr Widerspruchsrecht ggf. mit technischen Mitteln ausüben zu können.