Das DBI: 3 Schulen unter einem Dach
Hallo und herzlich willkommen auf unseren Seiten in Leichter Sprache.
Das ist die Internet-Seite vom Diakonischen Bildungs-Institut Johannes Falk gemeinnützige GmbH.
- die Evangelische Schule für Soziale Berufe Eisenach
- die Evangelische Pflegeschule in Weimar-Holzdorf
- die Bildungs-Akademie in Eisenach

Evangelische Schule für soziale Berufe in Eisenach
In der Evangelischen Schule für Soziale Berufe kann man einen Beruf lernen.
Zum Beispiel:
- Erzieher*in
- Heilerziehungs-Pfleger*in
- Sozial-Assistent*in
Die Schule ist in Eisenach.

Evangelische Pflegeschule in Weimar-Holzdorf
In der Evangelischen Pflegeschule in Weimar-Holzdorf kann man auch einen Beruf lernen.
Zum Beispiel:
- Pflegefachfrau/-mann
- Pflege-Helfer*in

Bildungsakademie in Eisenach und Weimar-Holzdorf
Die Bildungs-Akademie bietet „Lernen im Beruf“ an.
Sie haben bereits einen Beruf und möchten sich weiterbilden?
Für diese Berufe bieten wir Weiter-Bildungen für Erwachsene an:
- Erzieher*innen
- Heilerziehungspfleger*innen
- Sozial-Pädagog*innen
- Sonder-Pädagog*innen
- Pflege-Fachkräfte
- Pflegehelfer*innen
- und andere Menschen aus diesen Berufen
Erwachsene mit und ohne Behinderung können hier lernen.
Zum Beispiel gibt es:
- Bildungs-Reisen
- Kurse oder
- spannende Projekte
Sie haben eine Behinderung und möchten bei uns teilnehmen, wissen aber nicht, wie?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, egal, welche Unterstützung Sie benötigen.
Die Bildungs-Akademie ist in Eisenach und in Weimar-Holzdorf.